|
Hölle - was ist das?
Wissen Sie:
- Daß einige die Existenz der Hölle leugnen, obwohl die Bibel sowohl
im Alten als auch im Neuen Testament deutlich von ihr lehrt?
- Daß viele dieses Thema mißverstehen und einige immer noch an
die sich im frühen Mittelalter mit dem Christentum fest verbundene heidnische
Lehre von der ewigen Qual festhalten und daher an die Hölle des Mittelalters
anstatt an die Hölle der Bibel glauben?
- Daß es wichtig ist, daß alle die Lehren der Bibel über
die Hölle sorgfältig prüfen und gründlich lernen?
- Daß "Sheol" das einzige mit "Hölle" übersetzte
Wort des Alten Testaments ist, dem im Neuen Testament das Wort "Hades"
entspricht?
- Daß in der A.V. Bible die Worte "Sheol" und "Hades"
41 mal mit "Hölle", 32 mal mit "Grab" und 3 mal mit
"Grube" übersetzt wurden; und daß oft, wenn sie mit "Hölle"
übersetzt wurden, als Randbemerkung "oder, das Grab" oder umgekehrt
steht (Ps. 49:16; 55:16; 86:13; Jes. 14:9; Jona 2:3; 1. Kor. 15:55; Off. 20:13)?
- Daß die Übersetzer der Revised Version Bible (s.a. RSV; ebenso
die Elberfelder Bibel - Anm. d. Übers.) die Worte "Sheol" und
"Hades" nicht übersetzten, um dieses Problem zu umgehen?
- Daß im Gegensatz zu der Vorstellung, die Hölle sei ein Ort des
Feuers, der Qualen, des Jammers usw., die Bibel sagt: "Denn es gibt weder
Tun noch Berechnung, noch Kenntnis, noch Weisheit im Sheol"; "denn
im Tode gedenkt man deiner nicht; im Sheol, wer wird dich preisen"; "denn
der Sheol preist dich nicht, der Tod lobsingt dir nicht" (Pred. 9:10;
Ps. 6:6; Jes. 38:18)?
- Daß sowohl die guten als auch die schlechten Menschen im Todesfall
in den Sheol (Hölle) gehen; z.B. Jakob ging hinunter in den Sheol (1.
Mose 37:35); Hiob bat in den Sheol zu gehen, um dort bis zur Auferstehung
verborgen zu bleiben (Hiob 14:13)?
- Daß Jesus "sein Leben in den Tod gegeben hat" (Jes. 53:10,
12; Matth. 26:38) und in die Hölle hinabfuhr, daß aber seine "Seele
[Sein Wesen] ... dem Sheol nicht" überlassen wurde (Ps. 16:10; Apg.
2:27, 31)?
- Daß das Wort "hell" im Altenglischen einfach "verbergen"
oder "zudecken" bedeutete (ebenso im Altdeutschen, abgeleitet vom
Verb "hehlen" - Anm. d. Übers.); daß "helling potatoes"
- "Kartoffeln in eine Grube legen" und "helling a house"
- "ein Haus mit Dachziegeln oder Stroh decken" bedeutete usw.; daß
das Wort "Hölle" somit richtig zur Bezeichnung des geheimen
oder verborgenen Zustandes des Todes gebraucht wurde; daß es sich überhaupt
nicht auf einen Ort der Qual bezog, bis die Theologen des finsteren Mittelalters
ihm diese Bedeutung zuschrieben?
- Daß die Hölle (Sheol oder Hades) somit den unbewußten,
vergeßlichen Zustand des Todes bezeichnet, in den alle Seelen, gute
wie schlechte, im Todesfall gehen, und nur die Auferweckung vom Tod sie aus
diesem Zustand befreien kann?
- Daß Gott, als Er Adam über die Strafe der Sünde informierte,
nicht sagte: "An dem Tage, da du davon ißt, wirst du in ewigen
Qualen leben", sondern Er ihm die Wahrheit sagte: "... mußt
du des Todes sterben [d.h. du hörst auf zu leben]" (1. Mose 2:17)?
- Daß Adam am selben (eintausendjährigen - 2. Petr. 3:8; Ps. 90:4)
Tag starb, an dem er die verbotene Frucht aß?
- Daß Satan, Gott widersprechend, log (Joh. 8:44): "Keineswegs
werdet ihr sterben" (1. Mose 3:4), und daß er seit jener Zeit mittels
dieser Lüge viele zum Glauben verführte, daß die Toten nicht
wirklich tot sind, sondern daß sie im Todesfall weiterleben und direkt
in den Himmel oder in die ewige Qual gehen, ohne auf den Auferstehungstag
zu warten; während die Bibel deutlich feststellt: "Die Toten aber
wissen gar nichts"; "die Toten werden den Herrn nicht loben, noch
alle, die zum Schweigen hinabgehen"; "kommen seine Kinder zu Ehren,
er weiß es nicht, und werden sie gering, er achtet nicht auf sie";
daß Abraham und Israel (Jakob) im Sheol "uns nicht kennen"
(Pred. 9:5; Ps. 115:17; Hiob 14:21; Jes. 63:16)?
- Daß die Bibel deutlich aussagt: "Die Seele, die sündigt,
die soll sterben"(Hes. 18:4, 20); und "der Sünde Sold ist der
Tod [Aufhören des Lebens - nicht Leben in Qualen]; aber die Gabe Gottes
ist ewiges Leben [diese Gabe wird Er den Schlechten jedoch nicht geben - 1.
Joh. 3:15; 5:12] durch Jesus Christus" (Röm. 6:23; Apg. 4:12)?
- Daß "Gott die Welt so geliebt hat, daß er seinen eingeborenen
Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden [d. h. ewig
aufhören zu leben], sondern das ewige Leben haben"; daß "der
Mensch Jesus Christus ... sich selbst gegeben hat für alle [für
Adam und seine Nachkommen] zur Erlösung [zum Lösegeld - zum gleichwertigen
Preis], daß dies zu seiner Zeit gepredigt werde" (Joh. 3:16, 1.
Tim. 2:4-6)?
- Daß, falls die Strafe für Adam und seine Nachkommen die ewige
Qual wäre, Jesus bis in alle Ewigkeit Qualen erleiden müßte,
um diese Schuld zu bezahlen, da aber "der Sünde Sold der Tod ist",
ist "Christus gestorben ... für unsere Sünden", schmeckte
den Tod für alle Menschen und "wurde von den Toten auferweckt"
(1. Kor. 15:3, 4; Hebr. 2:9; Röm. 5:6-10; Kol. 1:18; Off. 1:18)?
- Daß Jesus, als er auf der Erde war, sagte: "Niemand ist hinaufgestiegen
in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist" (Joh.
3:13; Apg. 2:34)?
- Daß die Bibel sagt, daß die Toten, die guten und schlechten,
im Sheol oder Hades nichts wissend und unbewußt "schlafen"
(2. Petr. 3:4; 2. Kön. 21:17, 18; Joh. 11:11-14; 1. Thess. 4:13-17) und
auf die Auferweckung warten; denn "wenn es keine Auferstehung der Toten
gibt, ... so sind auch die, die in Christus entschlafen sind, verloren gegangen"(1.
Kor. 15:13-18)?
- Daß Gott durch Christus alle erlöst, nicht von der ewigen Qual,
sondern "aus der Gewalt des Sheols" (Hos. 13:14); daß jedoch
niemand herauskommt, bevor er von Jesus während Seines Zweiten Advents
zur Auferstehung gerufen wird (Joh. 14:3; 1. Kor. 15:21-23, 52), wenn (und
nicht früher) der heilige Paulus und andere ihre Kronen des Lebens und
ihre Belohnungen erhalten (2. Tim. 4:8; 1. Petr. 1:5; 5:4; Luk. 14:14)?
- Daß schließlich "alle, die in den Gräbern sind, seine
[Jesu] Stimme hören werden und hervorgehen werden" (Joh. 5:28, 29);
daß, wenn der Sheol und der Hades schließlich alle im adamitischen
Tod Schlafenden freigeben wird, der Sheol oder der Hades für immer zu
existieren aufhören wird - "Totenreich [Sheol], ich will dir eine
Pest sein"; "Der Tod und sein Reich [Hades, ebenso der Teufel, das
Tier, der falsche Prophet und die unverbesserlich Bösen] wurden in den
feurigen Pfuhl geworfen [das Feuer zerstört alle in es geworfenen brennbaren
Materialien, und wird aus diesem Grunde in der Bibel als Symbol der Vernichtung
gebraucht]. Das ist [symbolisiert] der zweite Tod [endgültige, vollständige
und ewige Vernichtung, aus der niemand jemals zurückkehrt]" (Hos.
13:14; Off. 19:20; 20:14, 15; 21:8; Gal. 6:8; Hebr. 6:4-8; 10:26-31; 12:29;
1. Joh.5:16; Juda 12, 13)?
- Daß Sodom und Gomorra von Gott "zum Beispiel gesetzt sind und
die Pein des ewigen Feuers leiden" (Juda 7) - nicht im dem Sinne, daß
das Feuer noch brennt und nicht in der Lage ist, diese Städte zu vernichten,
sondern daß es ihnen ewige Vernichtung gebracht hat, so wie "das
ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist", ihnen ewige
Vernichtung bringen wird (Hebr. 2:14; Hes. 28:19; Ps. 145:20)?
- Daß das in Off. 20:10 (vergl. 14:10, 11) mit "gequält"
übersetzte Wort besser mit "geprüft" oder "untersucht"
übersetzt werden sollte; daß die schlechten Taten und Lehren des
Teufels, des Tieres und des falschen Propheten durch die Gerechten ewig geprüft
werden und Ihre Vernichtung als gerechterweise verdient erkannt wird (verg.
Jes. 14:15-17)?
- Daß "der Weg schmal ist, der zum Leben führt" und "der
Weg breit, der [nicht zur Aufbewahrung im Feuer, sondern] zum Verderben führt"
(Matth. 7:13)?
- Daß die Bösen "Strafe leiden werden, ewiges Verderben"
(2. Thess. 1:9); daß sie "über sich selbst herbeiführen
ein schnelles Verderben" (2. Petr. 2:1, 12); daß ihr "Ende
die Verdammnis ist" (Phil. 3:19) und daß "diese zur ewigen
Strafe hingehen werden [nicht ewige Qual, sondern Tod, denn "die Sünde
aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod" (Jak. 1:15; 4:12). Die
ewige Strafe ist der ewige Tod.], die Gerechten aber [sie allein werden Leben
besitzen - Joh. 3:36; 1. Joh. 5:12; Ps. 37] in das ewige Leben" (Matth.
25:46)?
- Daß das im Neuen Testament vorkommende Wort "Gehenna" auch
mit "Hölle" übersetzt ist; daß sein Äquivalent
im Alten Testament "ge-Hinnom" - das Tal Hinnom - ist; daß
in dieses Tal außerhalb Jerusalem alle Abfälle der Stadt geworfen
und entweder durch Würmer oder durch Feuer und Schwefel vernichtet wurden;
daß Gehenna, "wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht"
(Mar. 9:43-48), den Zweiten Tod repräsentiert - nicht im dem Sinne, daß
dort wirkliche Würmer und Feuer ewig existieren, sondern daß die
Vernichtung der Übeltäter durch Gott sicher ist (durch alles das
dargestellt, was ins Tal Hinnom geworfen wurde und einer wirklichen Vernichtung,
entweder durch Würmer oder durch Feuer, unterlag)?
- Daß Gott "Leib und Seele zu verderben vermag in der Hölle
[Gehenna]"; daß "jede Seele, die auf jenen Propheten [Christus]
nicht hören wird, aus dem Volk ausgerottet werden soll"; daß
"der Herr alle [nur diejenigen] bewahrt, die ihn lieben, aber die Gottlosen
vertilgt er", "und sie werden sein, als wären sie nie gewesen";
"sie sind erloschen, verglommen wie ein Docht" (Matth. 10:28; Hes.
18: 4, 20; Apg. 3:23; Ps. 145:20; Ob. 16; Jes. 43:17)?
- Daß Gott gerecht ist (5. Mose 32:4) und jeden Sünder entsprechend
seiner Schuld strafen wird (Matth. 12:36; Luk. 12:47, 48), Seine Gerechtigkeit
es Ihm aber verbietet, eine größere Strafe als die von Ihm erklärte
- den Tod - zu fordern? - "Sollte ein Mensch [der, wenn er nicht niederträchtig
ist, nicht in der Lage ist, eine Katze auch nur eine Minute - von der Ewigkeit
erst gar nicht sprechend - im Feuer zu quälen] gerechter sein als Gott
oder ein Mann reiner als sein Schöpfer?" "Fern sei es von Gott,
gottlos zu handeln" (Hiob 4:17; 34:10)?
- Daß Gott den Israeliten verbot, Kinder zu Ehren Molochs im Feuer zu
quälen, dies verdammte und eine Abscheulichkeit nannte, die "mir
nie in den Sinn gekommen ist" (3. Mose 18:21; 20:2-5; Jer. 19:5; 32:34,
35)?
- Daß "Gott Liebe ist" und Er möchte, daß wir Ihn
aus Liebe "in Geist und Wahrheit" und nicht aus Furcht vor gegenwärtiger
und zukünftiger Strafe loben - denn "die vollkommene Liebe treibt
die Furcht [Angst] aus" (1. Joh. 4:8-12, 16-21; Joh. 4:24)?
|
|